Archiv für den Monat: Juni 2016

3.Platz beim Landesfinale! Gratulation!

Beim Landesfinale des Volksschul-Fußballcups holten sich unsere erfolgreichen Kicker den verdienten 3. Platz beim Semifinale mit 4:2 gegen die VS Seeboden.
Bereits um 6:00 Uhr früh gings, in Begleitung der Klassenkameraden als Schlachtenbummler, Richtung Spittal an der Drau los. Beim ersten Spiel gegen die VS Irschen dominierten die Griffner eindeutig, leider wollte kein Ball ins gegnerische Tor!
Aber unser Super-Trainer Christian Kostenko motivierte die Kids so hervorragend, dass sie die nächsten drei Spiele überlegen gewannen. Sie zeigten einen großartigen Einsatz, Teamgeist und Fairness! Nur beim letzten Spiel gegen die Landessieger VS Lienz brachten wir den Ball nicht im Lienzer Tor unter.
Aber der Sieg im Semifinale und der 3. Platz ist eine tolle Leistung – Gratuliere!
Herzlichen Dank an Hern Kostenko, die Betreuerinnen Corinna Hehn, Frau Blaschitz und Frau Verhounig, die umsichtig alle Kids betreuten und verwöhnten!

Girls’ Day im Griffner Haus

Die Mädchen der 4. Klasse haben am Dienstag, dem 14. Juni einen Girls‘ Day im Griffner Haus verbracht.
Der Girls‘ Day ist eine Initiative, die Mädchen mit Berufen in Kontakt bringt, in denen noch wenige Frauen arbeiten bzw. selten Frauen ausgebildet werden.
Ziel des Girls‘ Day ist es, das Interesse der Mädchen für technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe zu wecken und Mädchen die Möglichkeit zu geben, Talente und Begabungen abseits von traditionellen Rollenbildern zu entdecken.
Im Griffner Haus wurde dazu der Workshop „Bau dein eigenes Haus & lerne spielerisch die Bereiche kennen“ angeboten. Die Mädchen konnten selbst werkeln, tüfteln und planen.
Feedback der Schülerinnen: Mich hat gefreut / mir hat gefallen, dass
• wir diese Firma besuchen durften. (Kimberly)
• sie uns erklärt haben, wie sie ein Haus bauen. (Emilie)
• wir alles selbst ausprobieren durften. (Nina)
• uns Frau Sauerschnig einen Plan erklärt hat. (Anna)
• wir unser eigenes Zimmer designt haben. (Klara)
• wir ein Haus aus Papier basteln konnten. (Mara)
• wir eine so köstliche Jause bekommen haben. (Jessica)
• wir die Werkstatt besichtigt haben. (Joy)
• wir schöne Holzhäuser gebaut haben. (Natalie)
• wir mit dem Akkuschrauber arbeiten konnten. (Melissa)
• wir einen Stempel auf das Dach gebrannt haben. (Tatjana)
• jede ihr eigenes Haus gebaut hat. (Eva)
• jede ihr Haus mit nach Hause nehmen durfte. (Tatjana)
• wir einen Bastelbogen für daheim bekommen haben. (Amy)
• wir oft Gelegenheit gehabt haben etwas selbst zu tun. (Martina)
• dass mir einfach alles gefallen hat. (Kristin)
Ein gutes Drittel der Mädchen kann sich nun wirklich vorstellen, den Beruf der Technischen Zeichnerin zu erlernen.
Herzlichen Dank für die perfekte Vorbereitung und Durchführung des Girls’s Day an alle Verantwortlichen!

Fotos/slike/pictures

Magic Zuze verzauberte uns!

Der Volksschullehrer Horst Zuschin, besser bekannt unter dem Namen „Magic Zuze“, verzauberte im Zuge eines Projektvormittages am 24. Mai 2016 die SchülerInnen und LehrerInnen der VS Griffen.
Dabei präsentierte er das Buch „Der kleine Zauberer Zuzu im Tal der Drachen“ und baute im Laufe der Vorstellung viele lustige und erstaunliche Zauberkunststücke ein.
Die Kinder durften auf lustvolle Weise erfahren, wie spannend Geschichten sein können und ließen sich nur allzu gerne in die Welt der Zauberei und Magie entführen.
Nach der Vorstellung wollten die Kinder nur noch eines:
das Buch mit den spannenden Geschichten selber lesen und zaubern lernen!

Fotos/slike/pictures

Kinder-Gärtnerei-Messner

Die Tage der “Kinder-Gärtnerei” nimmt die Gärtnerei Messner immer wieder zum Anlass, unsere Schulkinder zu sich einzuladen. Viele Einblicke in die Tätigkeit des Gärtners werden dabei unseren Kids der 2. Klassen gegeben. Den Schülerinnen und Schülern wird der Weg vom Samen zum fertigen Salat erklärt und es werden Kräuter geschmeckt und gerochen und benannt.
Heuer waren alle mit großem Eifer dabei, als sie für daheim eine Nudelminze eintopfen durften. Zu guter Letzt wurden die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner mit einer gesunden Jause gestärkt. Für den interessanten Vormittag bedanken wir uns sehr herzlich bei der Familie Messner-Fritzl, Dankeschön, Thank you very much!

Bezirkssieger!!

imageAm Mittwoch, dem 1.6.2016, gewannen die Fußballer der VS Griffen den RAIKA – Fußballbezirkscup in Völkermarkt. Herzliche Gratulation an unsere tollen Fußballer und an den erfolgreichen Coach Christian Kostenko.