Archiv für den Monat: Mai 2016

Tag der Sonne

Jedes Jahr im April oder Mai, kommt Vizebürgermeister Kanz bei uns vorbei und verkündet voller Wonne: “Am 4. Mai feiern wir den Tag der Sonne!”
Im vergang’nen Jahr, da war das Thema allen klar: “Pellets und Sonne, statt Erdöltonne!”
Heuer jedoch, oh Schreck, oh Graus, viele Geschäfte in Griffen sterben aus. Leere Schaufenster, wo man geht, unserem Ortsbild, das gar nicht steht!
Unsere Kinder 1, 2, 3, waren mit Eifer gleich dabei! Malen, schneiden, picken, kleben, die Schaufenster bekamen ein neues Leben!
Die Kinder der 4. Klassen berichteten Wissenswertes von der Klimaschule, die Kids der 2. Klassen talkten about the weather und der Chor umrahmte mit pfiffigen Liedern die tolle Präsentation! “Lady Sunshine” ließ sich daraufhin sogar zwischendurch blicken!

Fotos/slike/pictures

Dornröschen mit Lore und Leo

Am Dienstag, dem 26. April 2016 besuchten uns die bestens bekannten Clown-Doctors „Lore und Leo“, mit ihrem Clowntheater für Groß und Klein. Sie verzauberten uns mit dem Märchen “Dornröschen” und zum Glück erweckten sie uns bereits vor Ablauf des hundertjährigen Dornröschenschlafs!
Die Vorstellung wurde von den Spenden der Eltern und Besucher anlässlich unserer Weihnachtsfeier finanziert! Nochmals herzlichen Dank für Ihre Spende beim Weihnachtsstück!

Fotos/slike/pictures

Sturz- und Falltraining Da Capo

Sturz und Fall mit knapp 20.000 Unfällen pro Jahr ist mit Abstand die häufigste Unfallursache in der Schule, beim Schulsport und in Pausen. Bereits im Dezember übte Herr Mag. Malatschnig von der AUVA das richtige Stürzen und Fallen. Um schwere Sturzverletzungen zu vermeiden, wurde das richtige Fallen vor- und rückwärts, das richtige Abrollen und der Schutz des Kopfes geübt. Im April gab es auch für die Kinder der 1. und 2. Klassen diese Instruktionen. Für die “Großen” gab es eine Auffrischungseinheit. Zum Abschluss wurde jedem Kind eine Urkunde überreicht.

Fotos/slike/pictures